Einige Funktionen der Website werden möglicherweise nicht richtig dargestellt, da Sie einen veralteten Browser nutzen.

Heitefuß Haustechnik GmbH

Tradition plus Zukunft

HEITEFUSS

mit großer Zuversicht in das 11. Jahrzehnt

Über 100 Jahre Unternehmensgeschichte – von der Kupferschmiede bis zum Anbieter für Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung – sind geprägt von vielen gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeitern und vier Generationen der Familie Heitefuß.

Wir über uns

Hier ist ein kleiner Rückblick auf unsere erfolgreiche Geschichte:

1905
Am 1. März 1905 machte sich Ludwig Heitefuß mit einer Kupferschmiede in Hannover-Badenstedt selbst­ständig. Der gelernte Kupferschmied aus dem Harz beschäftigte bis zu zehn Gesellen und Lehrlinge. Zu den Auftraggebern ehörten die Badenstedter Saline, der Kalischacht in Empelde sowie private Bauten.

1917
Sein Sohn Willi Heitefuß kam am 1. April 1917 als Lehrling in die Firma.

1928
Im September 1928 legte er die Meister­prüfung als Klempner und Installateurmeister erfolgreich ab und wurde Mitinhaber. Mit neuen handwerk­lichen Kenntnissen in der Gas-, Wasser- und Sanitärtechnik nahm der Geschäftsverlauf unter ihm einen großen Aufschwung. Es gelang, die Geschäftstätigkeit auf das gesamte Stadtgebiet und die angrenzenden Gemeinden auszudehnen.

1967
Am 1. Januar 1967 trat Gerhard Heitefuß in das Unternehmen ein. Nach einer Lehre als Heizungs- und Lüftungsbauer und einer ausführlichen handwerklichen Ausbildung studierte er an der Staatlichen Ingenieur­schule Köln Sanitär-, Heizung-, Klima-, Kältetechnik und an der Universitüt Köln Betriebswirtschaft.

1971
Nach Umwandlung der Firma in eine GmbH wurde der Dipl.-Ing. und Dipl.-Kfm. Mitinhaber und ab 1971 Alleininhaber. In den Folgejahren baute der aktive Unternehmer mit immer neuen Geschäftsideen die Firmengruppe HEITEFUSS konsequent aus. Bereits 1971 wurde der Geschäftszweig Elektro- und Regeltechnik angegliedert.

1998
Am 1. September 1998 folgte mit Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtsch.-Ing. Carsten Heitefuß die 4. Generation.

2006
Seit dem 10. Februar 2006 ist er Inhaber der HEITEFUSS Haustechnik GmbH. Zukunftsorientiert und bestens ausgebildet mit einem Studium Maschinen­bau und Verfahrenstechnik, sowie Betriebswirtschaft und anschließender Tätigkeit in der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik. Die Firma deckt somit alle Bereiche der technischen Gebäudeausrüstung ab.

Aktuell
Tradition plus Zukunft. Auf dieser Basis geht die Firmengruppe HEITEFUSS mit großer Zuversicht in das 11. Jahrzehnt ihres Bestehens.

Zahlen. Daten. Fakten.

Gründungsjahr:
1905

Mitarbeiter aktuell:
39

Geschäftsführer:
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Carsten Heitefuß